Lokalmatador nicht zu schlagen


Paul Schwarzacher, König vom Arlberg / Foto: Zangerl

Der Arlberg, der Weiße Rausch und Paul Schwarzacher. Das ist eine eigene Geschichte und endete diesmal mit dem achten Triumph des Lokalmatadors Paul Schwarzacher. Zwölfmal hat das Kultrennen in der Skiregion des Arlbergs bisher stattgefunden, achtmal der gleiche Sieger, so etwas nennt man Konstanz. Oder große Klasse.

Die 1.750 Höhenmeter über eine Strecke von neun Kilometer – von der Valluga über Valfagehrjoch, Ulmerhütte, Steißbachtal, Moos nach St. Anton – ist nur etwas für die Härtesten der Szene. 532 hatten sich eingefunden, die, auf der Valluga auf 2.700 Metern in vielen Startblöcken verteilt, dem ultimativen „Go“ entgegenfieberten. Und dann ging die Post ab.

Das Motto ist für alle gleich: Der Weg ist das Ziel! Und das war direkt bei der Talstation der Galzigbahn, wo sich rund 4.000 Zuschauer tummelten und die Helden feierten. Vor allem die Sieger wie Paul Schwarzacher vor Peter Groß sowie Marina Herzmayer vor Viktoria Pfeifer-Jenewein (AUT).