König Nadal wollte nicht abtreten


Trost vom Paris-Sieger Nadal für Dominic Thiem / Reuters

Dominic Thiem, der 23 Jahre nach Thomas Muster als zweiter Österreicher im Stade Roland Garros einen Grand-Slam-Titel holen wollte und als Finalist seit heuer legitimer Kronprinz bei den French Open in Paris, muss sich weiter gedulden. Mit dem 6:4, 6:3, 6:2-Erfolg hatte Rafael Nadal souverän den Angriff des Österreichers abgewehrt, dann aber auch Lob parat: „Ich bin sicher, dass du hier bald gewinnen wirst“, sagte der Spanier bei der Siegerehrung.

Im Finale war der acht Jahre ältere Rafael Nadal bei seinem mittlerweile elften Sieg an der Seine ungefährdet. Mit dem silbernen Musketier-Cup in den Armen kamen ihm doch tatsächlich selbst beim elften French-Open-Triumph noch die Tränen. Kaum hatte der 32-Jährige die Siegestrophäe von Australiens einstiger Tennisgröße Ken Rosewall erhalten, übermannten den besten Sandplatzspieler der Geschichte unter dem stürmischen Applaus der 15.000 Zuschauer in Paris die Gefühle.