Auftakt mit Sensation


Turnierorganisator Klaus Haim mit Bayernstar Thomas Müller / Müller

Davon hatten die Reitsportfreunde wohl geträumt – bereits am ersten Tag des 24. Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturniers in Fritzens hatte große Aufregung geherrscht. Einerseits um den glücklosen Bayern-Kicker Thomas Müller, der nach der verpatzten Fußball-WM zumindest als Zuschauer gewissermaßen das Glück auf dem Rücken der Pferde suchte. Seine Frau Julia nahm ja am Turnier teil.

Eine Sensation war aber vor allem das Comeback von Isabell Werth. Nach dreieinhalb Jahren Pause setzte die 48-jährige Deutsche erstmals wieder ihr Spitzenpferd „Bella Rose“ bei einem internationalen Turnier ein und holte den Sieg. Die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt erhielt für ihren Grand Prix mit dem 14 Jahre alten Pferd 77,522 Prozent.

„Das ist der vielleicht schönste Tag in meinem Reiterleben“, jubelte Werth mit den Fans um die Wette.