Kindl mit EM-Gold


Madeleine Egle (links) / Foto: ÖRV/Galinovskis

Beim Weltcupfinale der Kunstbahnrodler, gleichzeitig als Europameisterschaft ausgetragen, schlugen Österreichs Rodel-Herren gewaltig zu: Wolfgang Kindl raste in St. Moritz zum Weltcupsieg und damit zum EM-Titel, Nico Gleirscher gewann als Dritter Bronze. Kindl holte im Schweizer Natureiskanal seine bereits fünfte EM-Medaille, allerdings die erste in Gold.

Hinter dem Letten Kristers Aparjods durfte Nico Gleirscher über Bronze jubeln: Bei den Doppelsitzern gewannen Eggert/Benecken, Thomas Steu und Lorenz Koller mussten sich mit Rang sechs begnügen.

Den Medaillensatz komplettierte Madeleine Egle (links) mit Silber sowie Platz zwei im Gesamtweltcup und krönte damit eine starke Saison. Zusätzlich durfte sich die Tirolerin über den Gewinn der kleinen Kugel für den Triumph im Einsitzerweltcup freuen: „Auch die kleine Kugel aus Gold im Disziplinen-Weltcup ist echt ein Wahnsinn, unglaublich.“

Dass zu der reichhaltigen Ausbeute bei der Rückreise aus der Schweiz nicht auch noch im Teambewerb eine weitere Trophäe dazukam, lag dann an einem Fauxpas Egles: Im Kampf gegen die Stoppuhr wollte die Rinnerin möglichst lange in aerodynamisch perfekter Position auf der Rodel bleiben, richtete sich zu spät auf – und verpasste das Touchpad im Ziel, das für den nächsten Starter das Gate öffnet.