Karl Wendlinger – „Motorsportler des Jahres“!


Karl Wendlinger / Foto: OSK

Erfreulicher Abschluss einer ohnehin schon tollen Saison für Karl Wendlinger! Der Kufsteiner wurde von den Gremien der Obersten Nationalen Sport-Kommission (OSK) zum „Motorsportler des Jahres 2007“ gekürt.

Eine Auszeichnung, die Wendlinger bereits 1999 zuteil wurde. Damals gewann er mit einer Dodge Viper in souveräner Manier den Titel in der FIA-GT-Weltmeisterschaft.

2007 wurde Karl mit seinem Jet-Alliance Aston Martin DBR9 Vizemeister in der FIA-GT, verpasste den Titel nur ganz knapp. Und wenn man einen Blick auf die Statistik wirft, dann ist der Tiroler so etwas wie der „heimliche“ Champion. Denn er holte die meisten Siege und Pole Positions (jeweils 3), war dazu noch mit Abstand der beste Qualifier der Saison.

Karl Wendlinger selbst war von der Wahl sichtlich überrascht: „Eine Auszeichnung, die mich wirklich sehr freut. Denn es ist eine Anerkennung der erbrachten Leistungen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die daran einen Anteil hatten. Bei meinen Sponsoren, vor allem aber auch bei meinem Team Jet-Alliance Racing. Dort wird großartige Arbeit geleistet.“