Jubiläum wie aus dem Bilderbuch


Beim Dolomitenmann - Chrigel Maurer (links) und Patrick Kipngeno / Foto: Red Bull Content Pool Patrick Kipngeno (rechts) / Foto: Red Bull Content Pool Andreas Seewald / Foto: Red Bull Content Pool Lukas Kubrican / Foto: Red Bull Content Pool

Und sie waren wieder nicht zu schlagen – bereits zum 5. Mal hintereinander sicherte sich das Team Kolland Topsport Professional den Sieg beim Dolomitenmann in Lienz. Ein besonderer Triumph, war es doch der 35. Jubiläumsmann. Aber es war ein spannender Kampf um den Sieg auf den vier Teilstrecken.

Bergläufer Patrick Kipngeno aus Kenia und Para­gleiter Chrigel Maurer aus der Schweiz hatten für einen scheinbar beruhigenden Vorsprung der Titelverteidiger gesorgt, ehe Andreas Seewald (Startnummer 3) vom Team ELK mit dem Mountainbike alle Prognosen über den Haufen warf, Leon Hector Leonardo Paez aus Kolumbien überholte und damit die Entscheidung in den Kajaks auf dem Wasser erzwang.

Da war einmal mehr Kanute Lukas Kubrican (4. Bild) nicht zu schlagen, spielte seine große Routine voll aus und rettete mit einer unglaublichen Aufholjagd noch Platz eins für seine Kollegen (3. Bild). Platz zwei ging an das Team ELK (Startnummer 3) mit Francesco Puppi, Aaron Durogati, Andreas Seewald und Gerhard Schmid. Und den dritten Rang erkämpfte sich das Team Kolland Topsport Future mit Henri Aymond, Martin Stofner, Fabian Rabensteiner und Martin Unterthurner.

OK-Chef Nikolaus Grissmann zog eine „rundum zufriedene“ Bilanz, zumal sich nach zwei Corona-geprägten Auflagen der Dolomitenmann in altem Glanz zurückmeldete – mit weit über 20.000 Zuseher*innen, mit über weiten Strecken strahlendem Sonnenschein und exakt 100 aufopfernd kämpfenden Vierer-Teams.