In Val di Sole war die Luft raus


Mona Mitterwallner / Foto: Michele Mondini

Zugegeben, es war nur noch eine Mini-Chance auf den Gesamtweltcupsieg vorhanden, doch diese vermochte Tirols Mountainbike-Ass Mona Mitterwallner nicht zu nutzen. Für den großen Sprung im Gesamtweltcup hätte Mona ja ein kleines Wunder benötigt. Aber die 20-jährige Silzerin erreichte im Cross-Country-Rennen von Val di Sole lediglich Rang 17, bilanzierte damit in ihrer ersten Elite-Saison im Gesamtweltcup als Fünfte dennoch mit einem Lächeln, weil sie schon wusste: „Die Erkrankung hat mich zu weit zurückgeworfen.“

Mit ähnlichen Voraussetzungen war Tirols zweiter Mountainbike-Jungstar Laura Stigger ins Rennen gegangen. Die 21-jährige Haimingerin hatte sich einen hartnäckigen Infekt eingefangen und musste danach länger pausieren. Nun gab es Platz elf und den neunten Rang im Gesamtweltcup: „Ich bin selbst von mir überrascht, dass es so gut gelaufen ist.“