Die Nacht der großen Gefühle


Sorgte für tolle Stimmung auf der Festung - Edin Avdic (BC Unterberger) in seinem Kampf gegen Meijas Hernandez / Hans Osterauer Volles Haus ... / Hans Osterauer

Die Festungsarena in Kufstein war eine würdige, vor allem aber stimmungsvolle Kulisse, und so verwunderte es auch nicht, dass Tirols verstärkte Box-Auswahl im Rahmen der ASVÖ-Gala gegen eine Bayern-Auswahl die schlagkräftigeren Argumente parat hatte.

Wenn schon, denn schon, hatte sich Rainer Salzburger wohl gedacht. Der einstige Langzeitpräsident des Tiroler Boxverbandes ließ seine (Pensionisten-)Deckung fallen, glänzte noch einmal mit organisatorischer Führhand und stellte eine gelungene ASVÖ-Gala auf die Beine. Die Festungsarena bot dabei den Rahmen,

1.800 Zuschauer und elf zum Teil sehenswerte Kämpfe zeichneten ein spannungsgeladenes Bild. Letztlich behielt die mit einigen Wienern verstärkte Tirol-Auswahl klar mit 16:6 die Oberhand. „So eindeutig war’s aber nicht“, bestätigte Salzburger und sprach von zahlreichen Duellen „auf des Messers Schneide“.

Es war schon kurz vor 23 Uhr, als Edin Avdic im Hauptkampf dem gebürtigen Kubaner Mejaz Hernandez Grenzen aufzeigte und einen verdienten Punktesieg feierte. Apropos verdient: Der langjährige Förderer des Tiroler Boxsports, Fritz Unterberger, wurde von ASVÖ-Tirol-Präsident Hansjörg Mader und Tirols Boxboss Peter Knetsch mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Und weil sich auch Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel vom Event begeistert zeigte, deutet vieles auf eine Neuauflage 2018 hin. Wenn schon, denn schon …