Bronze im Kickboxen


Christoph Steinlechner erhielt Bronze bei der Kickbox-WM in Ungarn / Foto: M. Kruckenhauser

Wie heißt es doch so schön? „Es gibt Leute, denen sagst du, wie etwas auszusehen hat, und sie tun es.“ Christoph Steinlechner sei so einer, behauptet der ehemalige Profi-Weltmeister im Kickboxen, Michael Kruckenhauser. Dass sein Schützling bei der Kickbox-WM in Ungarn eine von zwei österreichischen Bronze-Medaillen erkämpfen würde, hätte er sich vor drei Jahren wohl noch nicht erträumt. Vor fünf Jahren noch hatte der mittlerweile 23-jährige Grafiker als Goalie des FC Ried im Zillertal alle Hände voll zu tun, um in der 2. Klasse Ost das Tor seines Klubs sauber zu halten. Dann ging alles blitzschnell: Grundwehrdienst, Ende der Fußball-Karriere, Freundin Natalie nahm ihn mit zum Kickboxen, bereits nach knapp zwei Jahren als Amateur holt er WM-Bronze im Semikontakt (bis 84 kg). „Er hat ein gutes Auge und ist irrsinnig stark im Kontern“, sagt Coach Kruckenhauser. In drei Jahren soll auch technisch alles ganz lupenrein aussehen.