Egle crashte die Party


Madeleine Egle / Foto: www.imago-images.de

Madeleine Egle schrieb in diesem Winter ein starkes Kapitel österreichischer Rodelgeschichte.

Im November feierte die Tiroler Kunstbahnrodlerin im chinesischen Yanqing nicht nur ihren ersten Weltcupsieg, sondern zugleich den ersten Einsitzer-Triumph einer Österreicherin seit 24 Jahren.

Und seit diesem Meilenstein ist viel passiert. Sehr viel sogar. Egle siegte in Igls, Altenberg, Sigulda – und nun auch in Oberhof.

Egle crashte sozusagen – freilich ohne auf der Gästeliste zu stehen – die deutsche Party, nachdem die deutschen Herren im Einsitzer und Doppel erfolgreich waren.

Fünf Weltcupsiege in einer Saison waren zuvor noch keiner Österreicherin gelungen – bis jetzt. Und damit überflügelte Egle ausgerechnet ihre Großtante Angelika Schafferer, die diese Leistung Anfang der 1980er-Jahre viermal erbracht hatte.