Wachter holte EM-Titel


Alex ist im Sprint der Stärkste / Foto: GEPA

Wolfgang Steinmayr, Helmut Wechselberger, Georg Totschnig, Thomas Rohregger, Stefan Denifl – die Liste jener Tiroler Radler, die mit großen Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten, liest sich wie das Who-is-who des österreichischen Radsports, seit August 2012 hat die Ehrentafel Zuwachs bekommen – Alexander Wachter.

Wachter, der für das Team des ASV Inzing fährt, präsentierte sich im Straßenrennen der Junioren-Europameisterschaft im niederländischen Zeeland bärenstark und radelte in einer vierköpfigen Gruppe permanent an der Spitze des Feldes. Auf den letzten Metern dann hatte sich der Sportler vom Reschenpass, der sein erstes Junioren-Jahr absolvierte, im Zielsprint abgesetzt und zur Überraschung vieler den EM-Titel erobert.

Für den Österreichischen Radsport-Verband ist der Titelgewinn durch Wachter ein Meilenstein – bedeutete der Triumph doch den ersten Europameistertitel in dieser Disziplin für Österreich überhaupt. „Ein sensationeller Erfolg. Wir wussten um das große Talent von Alexander, aber diesen Europameistertitel als erstjähriger Junior zu gewinnen, ist eine ganz tolle Leistung“, freute sich ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak über den nächsten Streich des Tirolers nach Silber bei der Jugend-Olympiade im Vorjahr.