Franziska weiter auf Medaillenjagd


Treffsicher wie immer - Franziska Peer / Foto: GEPA

Mit maximaler Ausbeute beschlossen Tirols treffsichere Damen den ersten Tag der Armbrust-Weltmeisterschaft. In der Schweizer Gemeinde Wil räumte Franziska Peer nach ihren beiden EM-Titeln 2011 gleich zweimal Gold ab und bejubelte auf diesem Weg den größten Erfolg ihrer Karriere.

Die 25-jährige Tirolerin schoss sich im Einzelbewerb (zehn Meter) vor ihrer Angerberger Schützengefährtin Sonja Strillinger auf den ersten Platz. Die Dame in Silber konnte aber schon kurze Zeit später ebenfalls vergoldet lächeln: Peer, Strillinger und Eva Untertrifaller zielten exakt Richtung WM-Krone im Teambewerb. Und ergatterten damit im Duett Tirols zweite Goldmedaille.

Auch an den beiden folgenden Wettkampftagen trumpfte Peer auf, nach Bronze über 30 Meter stehend sicherte sie sich sensationell den Titel in der Kniendstellung. Mit hervorragenden 295 Ringen konnte Franziska dabei den von ihrem Trainer Markus Bichler seit sieben Jahren gehaltenen österreichischen Rekord von 294 Ringen um einen Ring verbessern.

Im Finale dann lag die Tirolerin bis zum siebten Schuss sogar auf Goldkurs, am Ende blieb die Bronzemedaille. Mit insgesamt sechs Medaillen (dreimal Weltmeister, einmal Vizeweltmeister und zweimal Bronze) holte sie aber souverän den Titel des erfolgreichsten Teilnehmers dieser Armbrust-Weltmeisterschaften.