Nachwuchs mit tollen Drives


Ein schlagstarkes Quartett - Zeitler, Ruetz, Kluibenschädl und Schlauer / Foto: Zeitler

Vor der Kür kommt die Pflicht. In vielen Sportarten. Im Golf ist das recht einfach – eine Qualifikation für die Matchplay-Titelkämpfe (Kür) kann sich der talentierte Nachwuchs lediglich über die Austrian Juniors Golf Tour (Pflicht) erarbeiten. In Murstätten schlug sich Tirols Jugend jedenfalls da wie dort mehr als nur beachtlich.

Nicht nur, dass Daniel Schlauer (U12/GC Innsbruck-Igls), Ann-Sophie Ruetz (U14/GC Achensee) und Lea Zeitler (U16/GC Mieming) jeweils Klassensiege errangen, qualifizierten sich auch alle weiteren TGV-Athleten für die österreichischen Titelkämpfe im Matchplay. Tirol war somit das einzige Bundesland, das mit allen Athleten den Sprung in den ÖM-Bewerb schaffte.

Und die Tiroler Abordnung ließ sich auch bei der Nachwuchs-ÖM nicht zweimal bitten. Ann-Sophie Ruetz und Lea Zeitler wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und strahlten mit der Goldmedaille um den Hals. Daniel Schlauer musste sich im Finale knapp geschlagen geben und holte Silber, Alois Kluibenschädl durfte sich schließlich über Bronze freuen. Mit dem undankbaren vierten Platz mussten lediglich Christoph Theyer (U14) und Alexander Kopp (U21) vorliebnehmen.