Von der Piste auf das Fairway


Stark auf Skiern, perfekt am Green / Foto: GEPA

Neben den zwei Golf-Staatsmeistermedaillen von Nicola Wolf hängt seit Mai 2012 noch eine außergewöhnliche Goldmedaille: Denn die 18-jährige Axamerin hatte sich in Kaprun zur Ski- und Golfweltmeisterin gekürt. „Das ist schon etwas Besonderes und der Titelgewinn kam für mich wirklich überraschend. Und als die Hymne gespielt wurde, habe ich mich sehr darüber gefreut“, erzählte die österreichische Nationalteamspielerin.

Seit vier Jahren wusste Wolf von der Weltmeisterschaft, die 2012 zum neunten Mal ausgetragen wurde. Ihre Cousinen Christine und Claudia Wolf, die in den USA am College Golf spielen, hatten der Spielerin vom GC Innsbruck-Igls davon erzählt. „Seither wollte ich daran teilnehmen. Aber bis zum vergangenen Jahr hätte ich in der Juniorenklasse starten müssen, das wollte ich nicht“, erklärte Wolf. Um in der Allgemeinen Klasse einlochen zu können, war Geduld gefragt und die Ski durften auch nicht ganz in die Ecke gestellt werden.

Denn erst vor vier Jahren entschied sich Wolf für eine Karriere im Golfen und gegen die im alpinen Skisport. Trotzdem hatte sie im Riesenslalom das Nachsehen. Vier Sekunden lag Ex-Ski- und Ex-Ski-Cross-Ass Katharina Gutensohn nach dem Bewerb auf dem Kitzsteinhorn voran. Das waren 16 Schläge Vorsprung (die Zeit wird mit vier multipliziert) nach den Regularien auf den Zweimal-18-Loch-Kursen.

Wolf stolz: „Nach der ersten Runde hatte ich schon alles wettgemacht.“ Als Spaßveranstaltung, wie mancher denken könnte, versteht die WM nämlich keiner. „Es ist schon eine ernste Angelegenheit, aber trotzdem ein cooler Event. Zuerst Ski fahren und dann gleich golfen, das kann man auch nur in Österreich.“

Zum Schluss musste Wolf noch einmal richtig zittern. Die Tschechin Eva Kozeluhova benötigte sieben Schläge weniger am Grün. Durch deren Renn-Rückstand von fast zwei Sekunden rettete Wolf jedoch 0,40 Punkte Vorsprung ins „Ziel“ und durfte mit dem männlichen Weltmeister Bernard Neumayer aufs Siegerfoto. Und natürlich will Wolf den Titel verteidigen. Schließlich soll auch die Medaillensammlung weiter wachsen.