Medal Race ohne Nico/Niko


WM-Finale ohne Nico/Niko / Foto: Marsano

Der Innsbrucker Nico Delle-Karth verpasste mit seinem Partner Niko Resch (49er-Klasse) bei der Segel-Weltmeisterschaft im kroatischen Zadar das Medal Race der besten Zehn. Das Duo, das vor Zadar nach einer längeren Wettkampfpause wieder ins Wasser gegangen war, schloss die Titelkämpfe nach Platz 18 und sieben in den Finalläufen auf Rang 17 ab.

Ausschlaggebend war ein Fehlstart am ersten Tag gewesen. „Das Ergebnis passt nicht, aber es schaut schlimmer aus, als es ist. Wir mussten aufgrund des schlechten Auftakts auf volles Risiko gehen, um den Abstand zur Spitze möglichst schnell wieder zu verringern“, meinte Delle-Karth im Anschluss. Mit den beiden Disqualifikationen habe man sich aus dem Rennen genommen.

„Aber trotz des enttäuschenden Resultats nehmen wir viel Positives mit. Das Material funktioniert, der Bootsspeed passt. Wir werden nun zwischen Weymouth und Innsbruck pendeln, das Versäumte aufarbeiten und das Regattatraining forcieren“, ergänzte er.