Vergoldeter Auftakt


Ingesamt fünf Medaillen für Österreichs junge Kletterer / TVB Ötztal

Mit insgesamt fünf Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze) machten Österreichs junge Kletterer die Nachwuchs-Boulder-Europameisterschaft in Längenfeld zu einem tollen Erfolg für den Veranstalter.

Bereits zum Auftakt hatte es bei nasskaltem Wetter durch die Salzburgerin Celina Schoibl und Sandra Lettner aus Oberösterreich Gold und Bronze in der U16 gegeben.

Als einzige Finalistin ihrer Altersstufe war Schoibl alle Boulder bis zum Ende durchgeklettert und hatte damit souverän Gold geholt.

Der zweite Tag brachte dann auch Medaillen für die Tiroler. Der Imster Jan-Luca Posch schaffte Bronze in der Klasse U20, während sich Hannah Schubert bei den Damen mit Platz fünf zufriedengeben musste.

Posch hatte dafür doppelten Grund zur Freude: Neben EM-Bronze sicherte sich der Tiroler zusätzlich den Europacup-Gesamtsieg. Grund zum Jubeln hatte auch Eva Maria Hammelmüller, die beim Sieg von Giorgia Tesio U18-Bronze holte.