Shiffrins Solo zum Triple am Semmering


Weltcup am Semmering / Foto: APA/Georg Hochmuth Weltcup am Semmering / Foto: GEPA Siegesfoto: Lara Gut-Behrami (links), Mikaela Shiffrin (Mitte) und Marta Bassino / Foto: AFP/Vladimir Simicek

Drei Starts, drei Siege und eine Gesamtbilanz von 80 Erfolgen im Skiweltcup: Das Triple am Semmering war gleichsam ein Solo für US-Star Mikaela Shiffrin (unterstes Bild, Mitte).

Die 27-jährige Ausnahmeathletin hatte nach ihren Erfolgen in den beiden Riesentorläufen am Zauberberg vor den Toren Wiens auch dem Nachtslalom ihren Stempel aufgedrückt und landete vor Teamkollegin Paula Moltzan und der Deutschen Lena Dürr auf dem ersten Rang.

Für die überlegene Gesamtweltcup-Führende war es der nächste Schritt in Richtung Rekordsiegerin – auf die Damen-Bestmarke von Landsfrau Lindsey Vonn fehlen nur noch zwei Siege, die ganz oben auf der Wunschliste Mikaelas für den Start ins neue Jahr stehen. Schwedens Legende Ingemar Stenmark hat noch sechs Triumphe mehr als Shiffrin.

Österreichs Damen waren beim Heimspektakel und dem Shiffrin-Solo (mittleres Bild mit Lara Gut-Behrami und Marta Bassino) wie schon in den Riesentorläufen nur Nebendarstellerinnen.

Als Beste aus dem ÖSV-Team fuhr die Kärntnerin Katharina Truppe auf den 13. Rang, gleich dahinter schaffte die Ötztalerin Franziska Gritsch mit erneuter Laufbestzeit wie schon in Killington den erfreulichen Sprung auf den 14. Platz. Ebenso beachtlich die Zillertalerin Lisa Hörhager, die als 27. immerhin Weltcup-Punkte holte.

Für die beste ÖSV-Platzierung sorgte im zweiten Riesentorlauf die Tirolerin Ricarda Haaser, die mit der fünftbesten Laufzeit im zweiten Durchgang Rang acht eroberte. „Das tut schon mal ganz gut“, meinte Haaser nach dem Lauf.