Jubeltage der Snowboarder*innen


Andreas Prommegger / Foto: www.imago-images.de Sabine Schöffmann und Alexander Payer / Foto: Miha Matavz/FIS Sabine Schöffmann (Mitte), Daniele Ulbing (rechts) / Foto: Miha Matavz/FIS Daniela Ulbing (rechts), Andreas Prommegger (links) / Foto: Miha Matavz/FIS

Was für ein Saisonstart – Österreichs Raceboarder*innen räumten in den ersten Weltcup-Einzelrennen in Winterberg groß ab! Bei den Damen triumphierte Sabine Schöffmann (3. Bild, Mitte) im Parallelslalom mit einem Erfolg im großen Finale und feierte ihren fünften Weltcup-Einzelsieg.

Olympia-Silbermedaillengewinnerin Daniela Ulbing (3. Bild, rechts) setzte sich im kleinen Finale durch und wurde Dritte.

Den Traumtag für das rot-weiß-rote Traumpaar machte Alexander Payer (2. Bild, rechts) perfekt! Der Lebensgefährte von Schöffmann (2. Bild, links) lieferte nach seiner Bestzeit in der Qualifikation ein überragendes Rennen und schlug im großen Finale den Slowenen Tim Mastnak.

„Alex und ich stehen zum ersten Mal gemeinsam bei einem Einzelrennen ganz oben auf dem Podium. Dass das in Winterberg passiert, ist vielleicht kein Zufall. Im März 2017 habe ich hier schon einmal gewonnen, und Alex ist bei diesem Rennen bei den Herren Dritter geworden. Wenig später hat es dann zwischen uns auch privat gefunkt“, sagte Schöffmann.

Daniela Ulbing, die bereits im Mixed-Teambewerb (unterstes Bild, Mitte) an der Seite von Andreas Prommegger (unterstes Bild, links) Zweite geworden war, strahlte über ihren zweiten Podestplatz an diesem Wochenende.

Und weil siegen süchtig machen kann, legte Andreas Prommegger (Bild oben) auf der zweiten Station des Weltcup-Winters in Carezza gleich nach. Dort gewann der 42-Jährige den ersten Parallel-Riesentorlauf der Saison und feierte damit seinen 22. Einzel-Weltcupsieg.