Novität in Lienz – zweimal zwei Sieger


Der Schein trügt - am Ende waren zwei Radler gleich schnell / Foto: Felgenhauer

Der „Goldene Schuh“, traditionell bestimmt für den Gewinner der 25. Dolomiten-Radrundfahrt, fand heuer gleich zweimal einen neuen Besitzer. Denn mit Mountainbike-Weltmeister Alban Lakata und Michael Schwaiger gab es diesmal nämlich zwei Sieger in der klassischen Distanz über 112 Kilometer zu bejubeln. „Wir haben natürlich sofort eine zweite Siegertrophäe nachproduzieren lassen“, schmunzelte Franz Theurl, Chef des Organisationskomitees.

Nicht nur der Ex-aequo-Sieg von Lakata und Schwaiger machte die 25. Dolomiten- Radrundfahrt zu einer Sonderausgabe der Traditionsveranstaltung. Die beiden Biker, die schon einmal den Bewerb in Osttirol gewonnen hatten, schafften mit 2:52:40,68 Stunden auch einen neuen Streckenrekord. Für Lakata war die kürzere 112-Kilometer-Distanz eine optimale Vorbereitung für seine nächsten Herausforderungen.

Ex-aequo-Sieger gab es auch in der Extremdistanz über 123 Kilometer: Die Österreicher Markus Götz und Matthias Höfler radelten beide als Gewinner am Lienzer Johannesplatz ein.