Jubiläumstriumph nach über 21 Stunden im Radsattel


Siegesfeier mit Freundin Stefanie und Töchterchen Amelie / Foto: Zangerl

Er kam, startete – und siegte. Daniel Rubisoier aus Fulpmes war der große Überraschungsmann bei der bereits zehnten Auflage des „Race across the Alps“ in Nauders. Bei seinem ersten Start fuhr der 29-jährige Neo-Student der Radiologietechnik der Konkurrenz – drei Damen und 59 Herren waren gestartet – auf der 532 Kilometer langen Strecke durch die höchsten Alpenpässe im Dreiländereck Österreich, Schweiz und Italien auf und davon.

Nach 21,33 Stunden im Sattel überquerte er unter dem Jubel der zahlreichen Zuseher und seines Begleitteams die Ziellinie in Nauders. Dabei verblüffte der Sieger des Jubiläumsbewerbes mit seiner sensationellen Fitness. „Ich hatte es mir viel ärger vorgestellt“, meinte er im Interview, nachdem er seiner Freundin Stefanie und dem neun Monate alten Töchterchen Amelie einen zärtlichen Kuss gegeben und seinen Betreuern Stefan, Mathias, Manze und Didi für die perfekte Unterstützung gedankt hatte.

Dass er sich – als sehr erfolgreicher und bekannter Aktiver in der Tiroler Mountainbikeszene – überhaupt an diesem Extrembewerb auf der Straße beteiligt hatte, war auch für Daniel selbst ein wenig erstaunlich gewesen.

„Ich fahre im Jahr vielleicht drei Straßenbewerbe und hab’ mich spontan zur Teilnahme beim RATA entschlossen. Mit nur drei echten Trainingseinheiten bin ich an den Start gegangen, dennoch gut geplant mit gezielter Rennnahrung, meinem Spezialgebiet, in dem ich ja sonst andere Sportler berate. Ich musste einmal das Rennen bestreiten, damit ich weiß, was ich anderen gezielt empfehlen kann. Ich hab’ mich während der 21,33 Stunden nur von Gels und Cola ernährt, hab’ nie ein Problem mit dem Magen gehabt und schau her – ich fühle mich auch jetzt völlig fit“, sagte er relaxt.

Dass er sein Rennen auch taktisch und routiniert angelegt hatte, gab er zu. „Die ersten zehn Stunden bin ich mit 160 Puls gefahren, ab der siebten Stunde war ich allein an der Spitze.“ Ein eindrucksvoller Sieger in diesem Jubiläums-RATA. Den ersten Tiroler Doppelerfolg in der zehnjährigen RATA-Geschichte komplettierte Ultracycling-Weltmeister Patric Grüner aus Längenfeld. In 22,48 Stunden kam er vor Paul Lindner und Dani Schnider (beide 23,02 Stunden) ins Ziel. Schnellste Dame war Tatjana Ruf (SUI) in 26,43 Stunden.