Höhenflug mit Weltrekord


GRC Jeff Hartwigs Weltrekord / Foto: Webhofer

Es ist fast schon so etwas wie eine Kultveranstaltung, diese Golden-Roof-Challenge unterm Goldenen Dachl in Innsbruck. Und irgendwann – davon ist Organisator Armin Margreiter überzeugt – irgendwann wird auch Petrus mit diesem Event ein Einsehen haben.

Die 4. Auflage brachte – dem Wetter zum Trotz – heuer auf jeden Fall einen besonderen Höhepunkt. Stabhochsprung-Legende Jeff Hartwig verbesserte vor rund 3000 begeisterten Besuchern den Senioren-Weltrekord auf unglaubliche 5,60 Meter. Mit dieser Leistung schob sich der 40-jährige US-Rekordhalter, Vizeweltmeister und mehrfache 6-Meter-Mann sogar an die zehnte Position der aktuellen Weltrangliste!

„Ich war zwar etwas müde von der Reise, aber die einzigartige Atmosphäre hier und das hautnah an der Anlage stehende Publikum haben mich sofort mitgerissen! Hier unter dem Dachl ist einer der schönsten Plätze der Welt – und bei diesem Publikum spielen Müdigkeit und Alter keine Rolle mehr“, freute sich auch Hartwig über seine Bestleistung, während Welt- und Europameister Tim Lobinger mit 5,35 Metern nur auf Rang vier landete.

Einen Rekord gab es auch im Weitsprung der Damen zu registrieren, und zwar segelte Melanie Bauschke auf 6,49 Meter, das bedeutete neuen Veranstaltungsrekord. Österreichs große Weitsprung-Hoffnung Junel Anderson vom IAC stellte mit 6,08 Metern eine neue österreichische Jahresbestmarke auf und blieb damit nur um 2 Zentimeter unter dem Limit für die Junioren-WM. Dieses Limit sicherte sich dafür mit persönlicher Bestmarke von 7,54 Metern der junge Österreicher Julian Kellerer. Österreichs Rekordhalter Isagani Peychär lieferte mit 7,55 Metern und Rang 3 erneut eine sehr gute Vorstellung, den Sieg sicherte sich der dänische Rekordhalter Morten Jensen mit 7,88 Metern.