Hochfliegende Pläne der Kitzbüheler Adler


Kaspar Frauenschuh (links) und Volker Zeh

Einen perfekten Heimstart servierten die Kitzbüheler Adler ihren Fans. Nach der knappen 3:4-Niederlage im Penaltyschießen gegen den EC Bregenzerwald feierten die Tiroler im ersten Heimspiel der Sky Alps Hockey League einen klaren 3:0 (2:0, 2:0, 1:0)-Sieg.

Ausschlaggebend dafür war ein Doppelschlag im zweiten Drittel. Zuerst hatte Tuomas Kinnuen (26.) getroffen, kurz darauf Andreas Marthinsen (30.). Adam Havlik (60.) setzte den Schlusspunkt mit einem Schuss ins leere Tor. Eine Premiere gab es dabei auch – erstmals wurde ein Spiel der Liga via Sky-Stream im Internet live übertragen.

Für Volker Zeh, den unglaublich engagierten Präsidenten des KEC, war ein Mann hauptverantwortlich für den Sieg. „Da ist unser Mann des Spiels!“, erklärte Zeh euphorisch im Rahmen der Pressekonferenz, nämlich Goalie-Neuzugang Ty Rimmer. Der Kanadier, der speziell im Schlussdrittel in extremis parierte, bekam Sonderlob. Umgekehrt lobte dieser, die Mannschaft sei „eine geile Truppe“.

Der Heim-Auftakt in der Sky Alps Hockey League hatte immerhin rund 800 Zuschauer in den Sportpark gelockt. Mit vier Punkten nach zwei Spielen kann sich der Saisonstart der Adler auch durchaus sehen lassen – der Mix scheint zu stimmen. „Und das mit unserem kleinen Budget, die italienischen Vereine sind im Vergleich zu uns Giganten“, betonte Zeh.

Der Präsident hat große Ziele: Er träumt von noch mehr Fans und in „drei bis fünf Jahren“ vom Aufstieg in die Erste Bank Eishockey Liga. Diese Träume erhielten zumindest kurzfristig Nahrung, weil auch die zweite Mannschaft des KAC in einem spannenden Spiel mit 4:3 besiegt werden konnte. Dennoch war allen klar – der Weg wird ein beschwerlicher werden.