Die letzte Schleife


Georg sagt leise Servus! / Foto: GEPA

Ob er es ahnte, unser Georg Totschnig? Ein fünfter Platz stand für den Zillertaler Radprofi am Ende seines Lieblingsrennens zu Buche – im Rahmen einer Etappe. Es hätte ein Platz ganz vorne im Gesamtklassement werden sollen, aber dafür reichte diesmal die Kraft nicht: „Ich fühlte mich nie in jener Form, die man für dieses Rennen einfach braucht“, gestand der 35-Jährige im Zuge der Alpenetappen, die schlichtweg an ihm vorbeiliefen.

Platz 46 hieß es am Ende in einer bereinigten Form der Ergebnisliste, die zunächst ein unsauberer Floy Landis (USA) angeführt hatte. Doping-Schlagzeilen bestimmten die drei Wochen: zunächst jene von Jan Ullrich und Ivan Basso, die später begnadigt werden sollten. Im Anschluss jene von Landis, der seine triumphale Rückkehr einem verbotenen Griff in die Medikamenten-Kiste verdankte. Der Radsport am Krückstock, einmal mehr, doch die Begeisterung kommt beharrlich wieder.