Dämpfer im Derby


Gedämpfte Haie / Foto: Max Pattis Foto: GEPA Haie-Coach Mitch O’Keefe / Foto: GEPA Foto: Agentur WIR

Dieser Ausrutscher war nach dem Traumstart mit drei Siegen in Serie nicht zu erwarten – ausgerechnet im Derby bei Bozen (oberstes Bild) kassierten die Haie die erste Saison-Niederlage, die mit 5:1 auch gleich noch ziemlich deftig ausfiel.

Die Südtiroler waren von der ersten Minute an bissiger, führten schnell mit 1:0 und nach dem HCB-Blitzstart ins zweite Drittel (22./2:0) wussten die Innsbrucker keine entsprechende Antwort. Das Ehrentor von Jan Lattner kam zu spät, bedeutete nur Ergebnis-Kosmetik.

Und dann sofort der nächste Schock – statt vor eigenem Publikum die Bozen-Pleite auszumerzen, kassierten die Tiroler mit 2:5 gegen Linz (zweites Bild), nur 48 Stunden später, sogar die zweite Niederlage hintereinander.

Es schien, als wäre der Zauber des tollen Auftakt-Weekends endgültig verflogen. Was Coach Mitch O’Keefe (drittes Bild) nicht gefiel. Nur gut, dass nach dieser Enttäuschung erneut Neuling Asiago auf dem Spielplan stand, doch der Auswärtstrip ins Hochtal brachte alles andere, nur keine lockere Partie.

Die Haie lagen dreimal (2:0, 4:2, 5:3) mit zwei Toren in Front, holten Asiago aber ebenso oft zurück ins Spiel. Der dritte Treffer von Adam Helewka zum 6:5 sorgte im Finish dann aber doch für ein Happy End und drei ganz wichtige Punkte für die Tabelle.

Mit dem wiedergefundenen Selbstvertrauen machte dann auch der Lieblingsgegner der Haie, Olympia Laibach (unteres Bild), keine Probleme. Die Gastgeber feierten vor rund 2000 Fans einen sicheren 5:2-Erfolg. Damit standen nach sieben Runden nebst 15 Zählern in der Tabelle auch 30 Treffer am Konto der torgefährlichen Haie.