Wenn EM-Silber am Ende doch noch golden glänzt


"Unter diesen schwierigen Voraus-setzungen ist diese Medaille sehr, sehr viel wert" / Edelsbacher

So eine Bootsfahrt, die ist lustig? Nicht immer, wie David Hussl / Benjamin Bildstein bestätigen können. Denn just in der letzten Wettfahrt der Segel-Europameisterschaft am Attersee und mit Gold vor Augen war das 49er-Duo gekentert. Seglerpech sozusagen.

Es war spät am Abend, als sich der Tiroler Hussl dann mit der EM-Silbernen um den Hals als einer der Ersten verabschiedete – von seiner eigenen Medaillenparty. „Als die Spannung nachgelassen hat, habe ich gemerkt, dass ich definitiv noch nicht fit bin“, sagte der Vorschoter und fühlte sich quasi streichfähig.

Sein Akku war zu diesem Zeitpunkt längst auf Notstrom gelaufen. Stunden zuvor war er an der Seite seines Vorarlberger Steuermannes Benjamin Bildstein am Attersee in der olympischen Bootsklasse 49er zu EM-Silber gesegelt. Und das nach einer Woche, die nichts anderes als ein unentwegter Ritt auf der Hochschaubahn war.

Erst einmal war David Hussl ganz unten. Nach vielversprechenden Trainingsfahrten hatte den Terfener ein Darminfekt in den Schwitzkasten genommen. So sehr, dass in den ersten drei der insgesamt zwölf Wettfahrten sein kroatischer Trainer Ivan Bulaj die Vorschoter-Rolle ausfüllte, ehe dann Hussl doch mit flauem Magen, reichlich Adrenalin und der täglichen Ration Antibiotika aufs Boot kletterte – und Wettfahrt für Wettfahrt Boden gutmachte. So viel, dass das Duo vom Yacht Club Bregenz im letzten, alles entscheidenden Rennen nur noch mit den Deutschen Tim Fischer / Fabian Graf um den Titel ritterte.

Und die Ausgangslage war klar: Die Österreicher mussten ein paar Boote zwischen sich und das Hamburger Duo bringen. „Es hat auch gut ausgeschaut, bis der Gennacker der vor uns fahrenden Iren plötzlich ins Wasser gefallen ist. Sie sind sofort stehengeblieben. Wir konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und sind gekentert.“

Doch die erste Enttäuschung über den letztlich so knapp verpassten EM-Titel war rasch der Genugtuung über die erste EM-Medaille der Karriere gewichen. „Unter diesen schwierigen Voraussetzungen ist diese Medaille sehr, sehr viel wert“, sagte Steuermann Bildstein. Und Hussl sah die Sache genauso – und war bei der abendlichen Party in bester Laune. Bis die Kräfte nachließen – weit früher, als es der 28-Jährige gewöhnt ist.