Super-WM im Visier


Stubai / Foto: Andi Frank Christian Stern / Foto: Stubai Ultra Trail

WM-Mitorganisator Alex Pittl blickte schon einmal voraus – auf die „Superwochen des Laufsports“ im Juni 2023: Stubai Ultra­trail, Innsbruck Alpine Trailrun Festival und die Berglauf- und Trailrun-WM in derselben Region.

„Da sollen 5000 Teilnehmer dabei sein“, so Pittl. Die „Generalprobe“ ist schon einmal mehr als geglückt. Den Stubai Ultratrail gewann mit dem Stubaier Christian Stern (Bild unten) gleichsam der Hausherr. Bei den Damen gewann die Wahlinnsbruckerin Heidi Annemarie Schwartz.

Davor schon hatten es im „Stubai Vertical“ 120 Athleten mit jener 7,2 Kilometer langen und mit 1024 Höhenmetern gespickten Strecke von Neustift auf die Elferhütte aufgenommen, auf der 2023 WM-Medaillen zu holen sein werden.

Die Sieger? Die Kenianerin Joyce Muthoni und der gebürtige Eritreer Petro Mamu.