Mattle am Podest


Martin Mattle / Foto: Zangerl

Der Silvretta Run 3000 verpasste zwar bei der 10. Jubiläumsveranstaltung den Teilnehmerrekord nur knapp, dafür lief Lokalmatador Martin Mattle (Bild) als Dritter auf das Podest. Insgesamt dominierten vor allem die Teilnehmer aus Tschechien. Über die Marathondistanz mit dem Höhepunkt Kronenjoch (2974 m) siegte bei den Herren Thomas Hudec vor Landsmann David Peliek und dem Mathoner Martin Mattle.

Bei den Damen feierte Tereza Kubickova ihren ersten Sieg vor den beiden Vorarlbergerinnen Johanna Eppler und Sandra Stroppa. Für die Favoritin und sechsfache Siegerin Katharina Zipser aus Innsbruck war das Rennen bereits nach rund fünf Kilometern in Richtung Fimba-Tal zu Ende. Eine Wadenentzündung hatte sie zur vorzeitigen Aufgabe gezwungen.

Und Martin Mattle muss weiter auf seinen Sieg über die Marathon-Distanz warten. Bis zur Jamtalhütte war er vorne gelegen, ehe er die beiden starken Tschechen entscheidend ziehen lassen musste.