Giants froren die Raiders ein


Die Raiders hatten auch gegen Hohenems kein leichtes Spiel / Foto: Parigger

Den Start in die neue Meisterschaft hatten sich die Raiders- Footballer wohl auch anders vorgestellt. Das Heimspiel gegen die Giants aus Graz wollte, nein musste man gewinnen, um im Championat 2007 eine reelle Chance zu besitzen, doch dann, nach einer schnellen 6:0-Führung kam alles ganz anders. Der junge Christian Winkler sorgte kurz vor der Halbzeit zwar für den zweiten Touchdown, aber den rund 1100 Zuschauern im ohnehin sehr kalten Tivoli-Stadion lief in Folge ein zusätzlicher Schauer über den Rücken – und das nicht nur, weil die beiden Extrapunkte fast leichtfertig vergeben wurden. Fazit – zur Pause führten die Steirer mit 14:12.

Richtig gezittert wurde im weiten Tivoli-Rund aber erst, als sich Raiders-Star Florian Grein kurz vor der Halbzeit eine Oberschenkelverletzung zuzog und bis auf Weiteres wohl ausfallen wird. „Ohne ihn ist unsere Offence sehr ausrechenbar“, erklärte Coach Buffum. Als dann zu allem Überfluss auch noch Receiver Andreas Pröller mit Gehirnerschütterung vom Feld musste, nützten die Grazer das eiskalt aus. „Immerhin haben die Jungs nicht aufgegeben“, fand Buffum nicht nur Negatives in der 20:35-Niederlage. Mehr war auch deshalb nicht zu holen, weil selbst Neo-Quarterback Marco Glavic im ersten Spiel nur eine durchwachsene Leistung zeigte. Letztlich musste Head-Coach Geoff Buffum lange überlegen, um die Frage zu beantworten, was seine Mannschaft zum Saison- Auftakt der Austrian Football League gegen die Graz Giants eigentlich gut gemacht hat. „Unsere Defense spielte zu Beginn sehr stark, zwang die Grazer zu vielen Ballverlusten“, erklärte er, um dann jedoch sofort zu relativieren: „Unsere Offence konnte daraus zu wenig Kapital schlagen. Aber wir haben schon schlimmere Zeiten erlebt und sind trotzdem Meister geworden.“