Geburtstagskind belohnte sich selbst


Lucas Auer - mit Platz 2 beschenkte sich der Tiroler selbst zum Geburtstag. / GEPA

„Für diesen zweiten Platz habe ich richtig kämpfen müssen. Es war ein tolles Rennen, ich freue mich unheimlich über diesen Stockerlplatz“, sprudelte es aus dem Kufsteiner Lucas Auer nach dem gelungenen Wochenende am Norisring heraus.

Hatte er am ersten Tag (7. Rang) seine Pole-Position aufgrund einer Strafe – fünf Plätze nach hinten – nicht genießen können, legte er im zweiten Rennen noch eine Pole-Position und Rang zwei nach. Und das passenderweise an seinem 22. Geburtstag.

Zudem schrieb der Neffe von Tirols Formel-1-Legende Gerhard Berger ein kleines Stück DTM-Renngeschichte. Ihm war es als erstem Piloten überhaupt gelungen, sich an beiden Renntagen den ersten Platz zu sichern. Eine kleine Randnotiz, die trotzdem in der Motorsport-Statistik aufleuchtet und Selbstvertrauen geben kann.