Ernst, die Legende


Ernst Hinterseer / Foto: Bildagentur Mühlanger

Im Jahre 1960 hatte sich Ernst Hinterseer mit Gold und Bronze bei den Olympischen Spielen in Squaw Valley 1960 einen großen Namen gemacht, sich im Ski-Olymp verewigt. Im Feber 2022 feierte er seinen 90. Geburtstag. Standesgemäß auf den „Bretteln“, oft auch auf der Streif.

Ab 1952 gehörte er der Skinationalmannschaft an, war Mitglied des Kitzbüheler Wunderteams. 1960 jubelte er bei den Olympischen Spielen über Slalom-Gold und RTL-Bronze. 1964 wurde er Profi-Weltmeister. Egal ob auf der Piste oder im Stadtl – Ernst Hinterseer ist in Kitzbühel täglich unterwegs. Die Skilegende hat es mit ihren Olympia-Medaillen in die Geschichtsbücher geschafft und gilt in Kitzbühel als der „ewige Olympiasieger“. Seit 60 Jahren ist er mit Gattin Reingard verheiratet.