Alpenvolleys zähmten Bisons


Stefan Chrtiansky jun. (Nr. 13) / Thomas Böhm

„Wir sind in der Liga angekommen“, jubelte Hannes Kronthaler. Und das mit Recht – denn mit einem 3:1-Sieg gegen die Bisons aus Bühl feierten die Alpenvolleys einen Heimauftakt nach Maß in der deutschen Volleyball-Bundesliga.

Grüne Plastikhämmer, Ratschen und Trommler heizten ein. Der „Hachinga Hammerblock“ mit grünen „Leiberln“ war eine willkommene Neuerung. Als die Alpenvolleys erstmals in der USI-Halle gegen die Bisons aus Bühl (mit 16 Schlachtenbummlern der „Baden Rockets“) in das Abenteuer Deutsche Volleyball-Bundesliga starteten, war Lautstärke Trumpf. Vielleicht auch, um das Premierenfieber zu übertünchen.

Rastlos wie Willi Wiesel, das Vereinsmaskottchen im Bärenkostüm, hat auch Alpenvolleys-Manager Hannes Kronthaler seine Runden gedreht. „700 Zuschauer sind hier. Doppelt so viele wie bisher bei unseren Liga-Spielen“, erklärte der Tiroler Volleyball-Zampano zufrieden.