Hauser knapp an Top Ten vorbei


Lisa traf alle Scheiben, verfehlte aber das Podest / AFP Photo

Kleine Überraschung im Biathlon Weltcup der Damen – die Italienerin Lisa Vittozzi holte im Sprint von Oberhof ihren ersten Sieg. Die 23-Jährige gewann diesmal nach einer Serie von Top-Sechs-Ergebnissen vor Weihnachten ohne Fehlschuss vor der Französin Anais Chevalier (+5,3 Sekunden) und der Schwedin Hanna Öberg (15,0).

Stark auch Lisa Hauser. Die 25-jährige Tirolerin aus Reith bei Kitzbühel hatte wie das Top-Trio alle zehn Scheiben getroffen und holte als Elfte (44 Sekunden Rückstand) ihr zweitbestes Saisonergebnis.

„Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden. In der ersten Runde habe ich nicht viel attackiert, weil ich wusste, dass ich nicht blau gehen darf und für die Schlussrunde Kraft sparen muss. Mit null-null am Schießstand hat das Jahr jedenfalls gut begonnen.“