Axams wahrte die Tradition


Axams holte den Pokal / Foto: Parigger

Es ist schon eine hochinteressante Story, die von den Kickern aus Axams und dem Tiroler Pokalbewerb, dem nunmehrigen Erich-Trinkl-Cup. Nach zuletzt sechs Liga-Niederlagen in Folge fanden die Spieler von Coach Markus Schnellrieder ausgerechnet zum Cupfinale auf der Schwazer Sportanlage ihre Form wieder und machten Gegner Hall von der ersten Minute an klar, dass sie den Titel-Hattrick unbedingt erobern wollen. Ein Hoffnungsträger auf Seiten der Axamer war Florian Schwarz, der nach langer Verletzungspause dem Spiel seiner Elf neue Impulse geben konnte. Das zeigte sich erstmals in der 17. Minute, als Gerold Payr per Kopf zur Führung einnetzte. Halls Trainer Harald Eder verriet nach dem Schlusspfiff seine Befürchtungen in diesem Moment: „Ich habe schon geahnt, dass jene Mannschaft, die das erste Tor schießt, auch als Sieger vom Platz gehen wird.“

Und so war es auch. Nur sieben Minuten später erhöhte Martin Krismer für Axams auf 2:0. Alle Haller Bemühungen, die im Cup seit 18 Spielen unbesiegten Axamer doch noch vom Thron zu stoßen, schlugen fehl. Auch die Einwechslung von Top-Stürmer Martin Saltuari, der am gestrigen Nachmittag schon bei seinem neuen Verein Wacker Tirol mittrainiert hatte, konnte nichts mehr am Triumph der SPG Axams/Götzens ändern. „Nach den ganzen letzten Niederlagen tut uns dieser Cuptriumph unheimlich gut“, freute sich Axams sportlicher Leiter Muggi Zainzinger kurz vor der Pokalübergabe. Nach dem üblichen Zeremoniell ließen die Axamer Spieler die schon gewohnten Sekt- und Bierduschen nur allzu gerne über sich ergehen.