Wattens holte Cup im Penaltyschießen


Wattener Jubel nach dem Pokaltriumph / Foto: Böhm

Alles EURO oder was? Ganz bestimmt nicht für die Kicker aus Wattens und Kufstein, die in Schwaz das Finale im Erich-Trinkl-Tirol-Cup bestritten. Während neben dem Fußballplatz via Großbildleinwand die Direktübertragung der EM-Partie zwischen Italien und Rumänien zu sehen war, führte Kufstein nach etwas mehr als 50 Minuten mit 2:1 und schien einem sicheren Sieg entgegenzusteuern.

Doch just in dem Augenblick, als Buffon einen Elfmeter der Rumänen parierte, drehten die Wattener gewaltig auf und mit zwei Treffern sogar die Partie. Celebic (56.) und Michael Steinlechner (70.) brachten ihr Team sogar auf die Siegerstraße. Und lange deutete alles auf eine erfolgreiche Titelverteidigung der WSG hin. Zumindest bis zur 93. Minute, denn da beförderte Saltuari den Ball über die Linie und rettete den Kufsteinern zumindest ein Elfmeterschießen.

Damit hatte der Cup-Krimi einen würdigen finalen Showdown. Und wie schon beim EM-Spiel zwischen Italien und Rumänien war am Ende ein Torhüter der gefeierte Held. Wattens-Schlussmann Markus Egger parierte den Versuch von Kufstein-Verteidiger Thomas Gruber und setzte seinem Team damit die Cup-Krone auf – der Wattener Partynacht in Grün-Weiß stand nichts mehr im Wege.