Vonn feierte den Achtziger


80 Weltcupsiege - Lindseys Zwischenziel auf der Jagd nach dem Stenmark-Rekord / GEPA

Die Zahl 86, wenn die bloß nicht wäre, vielleicht gäbe es Lindsey Vonn dann gar nicht mehr auf den Rennpisten dieser Welt. Aber die Zahl gibt es, und weil diese Zahl auch noch den Rekord an Weltcupsiegen von Ingemar Stenmark bedeutet, ist die US-Amerikanerin auch mit 33 Jahren unermüdlich auf der Jagd. Sie werde ganz sicher weitermachen, sagte Vonn, „und ja, ganz sicher“, so lange, bis sie diese Rekordmarke geknackt habe.

In Garmisch-Partenkirchen gelang der nächste Schritt in Form eines kleinen Jubiläums. Vonn feierte auf der verkürzten Kandahar-Abfahrtspiste ihren 80. Weltcupsieg. „Es ist wichtig, vor den Olympischen Spielen so gut in Form zu sein. Ich kann mich noch an den 50. Sieg erinnern, jetzt habe ich 80. Das ist wirklich wunderschön“, sagte die Siegerin, die neben Stenmarks Rekordmarke auch Olympia-Gold auf der Agenda hat. Vonn setzte sich hauchdünn um zwei Hundertstelsekunden vor Sofia Goggia durch.

Die Steirerin Cornelia Hütter kam im konditionell sehr fordernden Rennen, das knapp nach dem Training ausgetragen wurde, auf den dritten Rang. Auf ihren zweiten Weltcupsieg nach jenem im Dezember in Lake Louise fehlten der 25-Jährigen nur 0,13 Sekunden. „Mit meiner Fahrt im unteren Teil bin ich echt zufrieden. Der Ski hat gut dagegengehalten“, sagte Hütter, der auf Goggia 80 Punkte in der Abfahrtswertung fehlten.