Viktor flog ins nordische Lager


Viktor 2021: Jasmin Plank und Alexander Gritsch mit Martin Falch / Foto: Thomas Böhm/Tiroler Tageszeitung Viktor 2021: Lena Wechner / Foto: Thomas Böhm/Tiroler Tageszeitung Viktor 2021: Lisa Hauser, Janine Flock (rechts) / Foto: Thomas Böhm/Tiroler Tageszeitung Viktor 2021: Johannes Lamparter (Einzel/Team) und Lukas Greiderer (rechts) / Foto: Thomas Böhm/Tiroler Tageszeitung

Erst erstrahlte das Bergisel-Stadion als Zeichen der Solidarität in den blau-gelben Farben der ukrainischen Nationalflagge, im Anschluss daran die Gesichter der Tiroler Sportler und Sportlerinnen, die den Viktor des Jahres 2021 in Empfang nehmen durften.

Para-Climberin Jasmin Plank etwa, die meinte: „Der Viktor bedeutet mir viel, weil ich so den Leuten Mut machen kann.“ Ihr männliches Pendant ist der Handbiker Alexander Gritsch.

Als beste Mannschaft durften sich Johannes Lamparter und Lukas Greiderer, die Team-Sprint-Weltmeister, freuen.

Damit war der Abend aber längst nicht vorbei. Der Doppel- und Junioren-Weltmeister von 2021 „Jo“ Lamparter wurde auch noch zum Tiroler Sportler des Jahres gewählt, bei den Damen jubelte Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser, die erneut ausgezeichnet wurde. Die 28-Jährige aus Reith bei Kitzbühel sammelte fast 43 Prozent aller Stimmen.

„Es ist ein tolles Gefühl und eine besondere Ehre, zum zweiten Mal als Tiroler Sportlerin des Jahres dazustehen“, sagte Hauser. Es waren die Schlussworte für einen Abend, der im feierlichen Rahmen ausklang.