Schwaz „überrollte“ Ferlach


Rollende Schwazer ... / GEPA

Heimpremiere von Schwaz Handball Tirol in der HLA und fast konnte einem Gegner Ferlach ein wenig leidtun. Erst mit Verspätung nach einer stundenlangen Busfahrt inklusive Stau auf der Tauernautobahn in Schwaz eingetroffen, kamen die Kärntner auch noch sportlich gesehen „unter die Räder“.

Denn im ersten Heimspiel feierten die Schwazer einen klaren 27:21 (10:7)-Sieg in der Osthalle. Der Aufsteiger der Vorsaison hatte dem Schwazer Sturmlauf nichts entgegenzusetzen: Kapitän Alexander Wanitschek (6 Tore) war Topscorer vor Anton Prakapenia (5).

„Die Mannschaft tritt sehr homogen auf, jeder Spieler ist für Tore gut.“ Diese Unberechenbarkeit soll die Knappenstädter auch weiter auszeichnen. Mit der Abwehrleistung konnte Alonso diesmal auch zufrieden sein. „Wir haben fünf Tore weniger als zum Auftakt gegen die Fivers kassiert. Die Abwehr funktioniert.“

Da war es in der Schlussphase nur logisch, auf einigen Positionen zu rotieren, Neues auszuprobieren. Immerhin hieß der nächste Gegner Bregenz und da wollte man gerüstet sein. Gesagt, getan – mit einem starken Auftritt am Bodensee feierten die Tiroler einen überraschenden 24:21 (11:8)-Sieg gegen Rekordmeister Bregenz.

Doch die Enttäuschung folgte quasi auf dem Fuß – in Krems mussten sich die Schwazer knapp mit 28:27 geschlagen geben.