MTB-Gold für Laura


Laura Stigger / privat

Staubig, anspruchsvoll, dazu die Zeitverschiebung: Für die Haimingerin Laura Stigger spielte all das keine Rolle, als sie im australischen Cairns den Mountainbike-Weltmeistertitel in der Junioren-Kategorie holte. „Es war mein großer Wunsch, das Regenbogentrikot zu erobern. Jetzt gehört es mir, und ich bin einfach nur happy!“, meinte sie im Anschluss.

Die französische Dauerrivalin Loana Lecomte machte es ihr wie schon bei der Europameisterschaft vor einigen Wochen nicht allzu einfach, das Ergebnis blieb allerdings das gleiche: Zweimal verschärfte die Seriensiegerin vom URC Ötztal das Tempo, dem konnte die Konkurrentin nicht folgen. Nach 1:03:27 Stunden (18,8 km) lag Stigger 15 Sekunden vor Lecomte und 1:41 Minuten vor Nadia Grod (SUI).

Dass es so kommen würde, schien nicht gewiss. Schließlich hatte sie in der Team-Staffel am Tag zuvor einen Sturz zu verkraften, das gelang ihr offensichtlich sehr gut.

Nun will die Sport-BORG-Schülerin noch einige Tage in Down Under bleiben, um ihre Teamkolleginnen zu unterstützen. „Willkommen im Klub“, gratulierten ihr die Branchenkollegen Alban Lakata (selbst Marathon-Weltmeister) und Daniel Federspiel (Eliminator) aus der Entfernung.

Dass Weltmeistertitel von Tiroler Radsportlern mittlerweile keine Seltenheit mehr sind, dokumentiert nicht zuletzt der Straßenrad-Triumph des Osttiroler Juniors Felix Gall.