Bucher holte Gold, Rennen um Olympia geht weiter


Eine Hundertstelsekunde entschied für den jubelnden Simon Bucher / Senn

„Der Start war echt … – sagen wir vorsichtig formuliert – nicht optimal.“ Doch trotz Rückstand auf den ersten Metern war Simon Bucher letztlich nach 50 Metern Delfin Erster. Der Innsbrucker hatte sich das erste Tiroler Einzel-Gold der Staatsmeisterschaften im Innsbrucker Tivoli geschnappt – mit 0,01 Sekunden Vorsprung.

Er war nicht der einzige Tiroler, der jubeln durfte, Lisa Süsser wurde Vizemeisterin über die gleiche Strecke, Emma Gschwentner gewann Silber über 100 Meter Rücken. Bruder Xaver schrammte indes nach spannendem Dreikampf über 200 Meter Delfin knapp am Titel vorbei und wurde ebenfalls Zweiter.

Stark zeigte sich auch Luis Kurz, der den Tiroler AK17/18-Rekord über 200 Meter Kraul zweimal verbesserte und Bronze knapp verpasste. Die Tiroler Staffeln mischten ebenfalls vorne mit: Die SCIKB-Damen glänzten mit Tiroler Rekord über viermal 100 Meter Kraul als Dritte, die TWV-Männer mit Silber.