Ade Katar


Sandro Schöpf / Foto: GEPA Franco Foda (schwarz) / Foto: APA/Hans Punz Franco Fodas (schwarz) ruhmloser Abgang / Foto: APA/Hans Punz

Das war es also mit den hochgesteckten WM-Hoffnungen – ausgerechnet der bei Real am Abstellgleis stehende Wales-Superstar Gareth Bale zerstörte im ersten Play-off-Spiel mit einem Doppelpack zum 2:1-Heimsieg alle Träume von Alaba und Co.

Am anvisierten Weg nach Katar hatten sich die Österreicher im Hexenkessel von Cardiff vor allem vor der Pause sehr schwergetan, nach dem 2:0 in der 51. Minute hatte die Foda-Truppe ziemlich geschockt gewirkt, der Anschlusstreffer von Sabitzer nach etwas mehr als einer Stunde hatte zwar Hoffnung gemacht, war aber nur ein Strohfeuer gewesen.

Fazit? Statt Sieg und Entscheidungsspiel gab es zum Saisonfinale ein 2:2 im Freundschaftsspiel gegen Schottland mit einem Treffer des Tirolers Sandro Schöpf (oben) und Franco Fodas ruhmlosen Abgang (unten).