Volleyballteam überraschte Deutschland


Österreichs Team mit viel Power / Foto: GEPA

Tirol scheint für österreichische Auswahlmannschaften ein guter Boden zu sein, für deutsche Nationalteams dafür eher weniger. Weil es eben immer wieder einen besonderen Reiz hat, wenn Österreich dem „großen Bruder“ eins auswischt. Was den Handballern gelang, sagten sich die Volleyballer, das sollten wir doch auch können.

Gesagt, getan. Im zweiten Spiel des vierten Europaliga-Qualifikationsturniers, das in St. Anton am Arlberg ausgetragen wurden, fertigten die rot-weiß-roten Volleyballer, angeführt von den Innsbruckern Mellitzer, Gavan und Laure, das favorisierte deutsche Team souverän mit 3:0 ab. Österreich hatte die DVV-Auswahl bereits vor zwei Wochen im zweiten Turnier mit 3:0 besiegt. So schön der Sieg auch ist, er bleibt ein Muster ohne Wert, denn die österreichische Auswahl hat keine Chance mehr auf eine Qualifikation für die Finalrunde (Plätze eins und zwei) dieser Europaliga.

Österreichs Nationalspieler waren nach dem Spiel dennoch stolz auf ihre Leistung. „Die Mannschaft hat sensationell gut gespielt. Wir haben heute die Taktik perfekt umgesetzt – ein dickes Lob an alle“, freute sich Hypo-Teamspieler Daniel Gavan. „Leider haben wir die Quali verpasst, aber der Sieg hat sehr gut getan“, fügte Matthias Mellitzer hinzu.