Eine Chronologie des Tiroler Sports im Internet


Mag. Reinhard Eberl

Die „Höhepunkte des Tiroler Sports“ sind in der Kombination von Buch und Online-Ausgabe fixer Bestandteil der von der Sportabteilung des Landes Tirol herausgegebenen Werke. Sowohl das Tiroler Sportgeschehen an sich wie auch die Erfolge der Tiroler Sportlerinnen und Sportler im Nachwuchsbereich oder im Spitzensport werden durch das Sportjahrbuch online über die Jahre hinaus präsent gehalten. Die Online-Ausgabe der „Höhepunkte des Tiroler Sports“ ist eine Chronologie des Tiroler Sports, die über die Volltextsuche vielseitig erschlossen werden kann.

Im Jahresbericht der Sportabteilung, der über diese Website als pdf-Dokument gelesen und heruntergeladen werden kann, ist die Vielfalt der Sportfördermaßnahmen ausgeführt und die wichtigsten Förderschwerpunkte, wie der Sportstättenbau, die Förderung des Spitzen-, Nachwuchs- und Schulsports werden detaillierter erörtert.

Die Erfolge der Tirolerinnen und Tiroler auf höchsten sportlichen Ebenen und in einer wachsenden Anzahl von Disziplinen kommen nicht von ungefähr, sondern sind gleichermaßen Ausdruck wie Bestätigung für die effektiv funktionierende Spitzensportförderung in Tirol. Nicht erst in dem nach neuesten sportwissenschaftlichen eingerichteten Olympiazentrum Tirol sorgen kompetente Trainerinnen und Trainer dafür, Sportlerinnen und Sportler durch eine umfassende Betreuung an die jeweilige Leistungsspitze in ihrer Sportart heranzuführen. Schon im Vorfeld werden Talente über Talentscouting, Talentförderung und Leistungssportschulen über die ganze Schulzeit hinweg begleitet, Aktivitäten, die in dem 2016 gegründeten Förderverein „Nachwuchsleistungssport Tirol“ gebündelt sind und sich mehr als bewährt haben.

Die zunehmende Leistungsdichte im Spitzensport darf nicht darüber hinwegsehen lassen, dass auch wir mit der für die Industrieländer typischen und zunehmenden Bewegungsarmut von Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind, der es entgegenzuhalten gilt. So wurden mit der „Beweg Dich Tirol Tour“ rund 10.000 Kinder und Jugendliche in allen Tiroler Bezirken und an jeweils zentralen Plätzen mit einem niederschwelligen und abwechslungsreichen Programm in Bewegung gebracht. Möge vielen von ihnen die Freude an der Bewegung vermittelt oder gar Begeisterung für den Sport gezündet worden sein. Weitere Bemühungen laufen über die Schulen, an die das „Tiroler Schulsportservice“ qualifizierte Trainerinnen und Trainer vermittelt, besonders eindrücklich die „Tiroler Schwimminitiative“, über die im Jahr 2023 18.000 Kinder und Jugendliche für Schwimmkurse erreicht wurden. Über den Sport hinaus hat die Sportabteilung auch einen Blick auf die Bedingungen, unter denen Sport stattfindet. So wurde mit der Veranstaltung „Kein (Sport-)Platz für Gewalt“ ein Ausrufezeichen in Sachen Gewaltprävention im Nachwuchssport gesetzt.

Im Hinblick auf das Tiroler Sportjahrbuch, die „Höhepunkte des Tiroler Sports“, das in der Buchversion nun schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert erscheint, darf ich mich an dieser Stelle einmal mehr bei Autor Fred Steinacher und seinem Team für die wertvolle Arbeit bedanken.
 
Herzlich

Mag. Reinhard Eberl
Vorstand der Abteilung Sport im Amt der Tiroler Landesregierung