Übersicht September 2005 Übersicht September 2006 Übersicht September 2007 Übersicht September 2008 Übersicht September 2009 Übersicht September 2010 Übersicht September 2011 Übersicht September 2012 Übersicht September 2013 Übersicht September 2014 Übersicht September 2015 Übersicht September 2016 Übersicht September 2017 Übersicht September 2018 Übersicht September 2019
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
AugustOktober Übersicht September
Übersicht Suche Meister Extras Start


„Ötzi“
Der Ötztaler – die ultimative Herausforderung

Da hat der Vorarlberger Mathias Nothegger für die nächsten Auflagen des Ötztaler Radmarathons die Latte ganz schön hoch gelegt. Denn mit der Fabelzeit von 6:47:02,3 Stunden sorgte der 40-Jährige beim ...


Mona Mitterwallner und Laura Stigger
Tiroler Silberstreifen am Mountainbike-Horizont

Tirol, das Land der Mountainbiker – und die drei größten rotweißroten Hoffnungen kommen aus dem Oberland. Konkret – Laura Stigger, sie könnte bereits 2020 in der Elite starten und mit Mona Mitterwallner wartet ...


Harald Hudetz
Für die Härtesten unter der Lienzer Wolkendecke

Lienz trägt den Beinamen Sonnenstadt. Und die Dolomiten-Metropole trägt ihn mit Stolz – und zu Recht. Jährlich über 2.000 Sonnenstunden unterstreichen das. 2.070 sollen es ganz genau sein. Ausgerechnet beim ...


Nur Zähne machen Haie
Klassischer Fehlstart für die Haie

Das war ein Auftakt, wie ihn sich weder die Spieler noch der Trainer und schon gar nicht die Fans der Innsbrucker Haie vorgestellt hatten – denn statt der drei fix eingeplanten Punkte setzte es gegen die Bulldogs ...


Daniel Schlauer
Matchplay-Titel an Tiroler Schlauer

Das war der verdiente Lohn für zuletzt konstant gute Leistungen – bei der Golf-Matchplaymeisterschaft im Golfclub St. Veith-Längsee krönte sich Daniel Schlauer vom GC Innsbruck-Igls in der Kategorie Junioren ...


Gute Chancen, keine Tore
Eine rotweißrote Auferstehung

Die Ausgangsposition des österreichischen Fußball-Nationalteams vor den beiden September-Spielen war klar, da hieß es: Verlieren verboten! Was eindrucksvoll gelang, auch wenn statt der erhofften sechs Punkte ...


Daniel Gastl
Er kam, sah und siegte

Daniel Gastl kam, sah und siegte blitzschnell. Nur 13 Sekunden hatte das Aushängeschild der Inzinger Ringer benötigt, um bei seinem ersten Kampf nach zwei Saisonen in der deutschen Bundesliga endlich wieder ...


SC Arlberg
118 Jahre – 6.100 Mitglieder – SC Arlberg

Als einziger länderübergreifender Skiclub Österreichs besitzt der SC Arlberg national ein Alleinstellungsmerkmal. Der Traditionsclub sieht sich aber auch als sportlich erfolgreichster Skiclub Österreichs. Das betonten Präsident ...


Armin Hochleitner
Herber Dämpfer für die Schwazer

Es wäre so schön gewesen, von einem „aller guten Dinge sind drei“ zu berichten, aber nach zwei Siegen zum Auftakt der Meisterschaft mussten sich die Schwazer bei Westwien deutlich mit 19:31 (7:15) geschlagen geben ...


Thomas Steger
Steger gewann Ironman in Zell

Eigentlich war die Zeit reif – und heuer nützte Thomas Steger die Gunst des Augenblicks. Bei der neunten Auflage des Ironman 70.3 in Zell am See sorgte der Jenbacher für einen doch etwas überraschenden Heimsieg ...


„Heini“ Messner
Jubiläum für den Tiroler Ski-Pionier

Erinnern werden sich wahrscheinlich nur wenige, aber eines steht unverrückbar fest – der Sieger des ersten Alpinen Ski-Weltcuprennens war ein Tiroler! Und just dieser Heinrich „Heini“ Messner feierte im September 2019 ...


Ein Dankeschön für die treuen Fans
Drei Punkte und eine Torte zum Geburtstag

„Die Stimmung war absolut bundesligatauglich und das Ergebnis natürlich optimal für uns. Unsere Fans sind ein wichtiger Faktor der Heimserie“, erklärte Wacker-Coach Thomas Grumser nach dem Schlusspfiff ...


Nicole Ruprecht
„Damit schießt sich die Gymnastik ins Abseits“

Diesmal war Baku keine Reise wert, jedenfalls nicht für Nicole Ruprecht. Denn ausgerechnet die Tirolerin war eines der Opfer eines unglaublichen Wertungsskandals bei der WM der Rhythmischen Gymnastik ...


Niki Natale
Volle Hütte, zwei Medaillen

So etwas nennt man wohl einen krönenden Abschluss – denn just am Finaltag der Boccia-Europameisterschaften in Innsbruck holte der Wahl-Tiroler Niki Natale Gold. Der 66-jährige Lokalmatador hatte sich im Einzel ...


WSG Spieler
Sieg mit Tempo und Strategie

Es geht ja doch auch auswärts – was die WSG Swarovski Tirol in Altach und Linz eher unglücklich verpasst hatte, gelang dafür im so wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Burgenland ...


Victoria Steiner
Stark, stärker, KSV Rum

Das war ja ein toller Erfolgslauf der Rumer Gewichtheber, die sich damit bereits eine Runde vor dem Ende der Meisterschaft den Titel in der dritthöchsten österreichischen Gewichtheber-Liga gesichert haben dürften ...


Martina Kuenz
Aufstehen nach bitterer Niederlage

Die Enttäuschung war grenzüberschreitend spürbar – zog sich von Kasachstan bis nach Inzing. Denn die mit so großen Erwartungen zur Ringer-WM nach Nur-Sultan angereisten drei Athleten des RSC Inzing waren ...


Andreas Thum, Stefan Wadlegger und Tobias Mair
Sportschützen mit Doppel-EM-Bronze

Österreichs Sportschützen durften sich über einen perfekten Start in die EM in Bologna freuen. Die Junioren mit den drei Tirolern Andreas Thum, Stefan Wadlegger und Tobias Mair holten im Kleinkalibergewehr-Liegendbewerb ...


Nemanja Markovic
Raiders siegten zum Auftakt

Einen Einstand nach Maß feierten die Swarco Raiders in der zweiten Basketball-Bundesliga. Bei den BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt konnten sich die Innsbrucker nach einer hart umkämpften Partie mit 85:79 (43:44) ...


1.036 Höhenmeter
Trailrunner eroberten die Nordkette in der Vertikalen

Eine klare Nacht, frostige Temperaturen in der Früh und strahlender Sonnenschein zum Start – der Herbst zeigte sich für das Nordkette Vertical von seiner besten Seite, lieferte gleichsam eine fantastische Kulisse ...


Lucas Auer
Auers fast perfekte Aufholjagd

„Ich bin einfach nur glücklich“, sprudelte es aus Lucas Auer nach seinem Auftritt beim sechsten Rennen der japanischen Super-Formula-Serie heraus. Der Kufsteiner war von Rang 15 aus gestartet, um am Ende ...


Sunday Faleye
Sunday traf am Samstag

Na endlich – die leidige Auswärtsmisere des FC Wacker hat ein Ende. Mit dem 2:2 in der Red-Bull-Arena hatten die Schwarz-Grünen nicht nur die ersten Tore, sondern auch den ersten Punkt in der Fremde erzielt ...


Kathrin Unterwurzacher
Gold für Unterwurzacher

Zum ersten Mal nach zwei Jahren konnte die Tirolerin Kathrin Unterwurzacher gestern einen Grand Prix im Judo für sich entscheiden – und der Ort des Erfolgs war derselbe. In Taschkent (Usbekistan) feierte ...


Markus Wildauer
Platz neun im WM-Zeitfahren

Österreichs Vertreter bei der Rad-WM in Yorkshire hatten ja nicht gerade mit Topleistungen geglänzt, im Straßenrennen der Herren hatte es beim Sensationssieg des Dänen Mads Pedersen nur Felix Großschartner ...


John Lammers
Sechs Treffer reichten nicht zum Sieg

Würde den Haien ausgerechnet auswärts die Trendwende gelingen? Das war die Frage, die sich nach den beiden eher unglücklichen Auftaktniederlagen auf eigenem Eis vor allem die Fans stellten. Die Hoffnungen wurden ...


Desireh Kurtaj
12:8 gegen bayerische Boxer

Erst hatte es ganz nach einem Showkampf für die Tiroler Boxer ausgesehen, am Ende avancierte die Kössener „Boxnacht“ zu einem spannenden Schlagabtausch, in dem sich die Gastgeber doch noch mit 12:8 Punkten ...


Rydercup
Gastgeber nützten den Heimvorteil

Kommt der September, dann wird es Zeit für den traditionellen Ryder Cup der der Tiroler Golfer. Zum bereits siebenten Mal ging 2019 der Vergleichskampf zwischen den zwölf besten Amateuren aus Nord- und Osttirol ...


Kathrin Unterwurzacher
Mit Doppel-Gold voll auf Kurs Richtung Olympia

Nicht in ihren kühnsten Träumen hätte sich Bernadette Graf das ausgemalt. Und als die Goldmedaille um den Hals der 27-jährigen Tulferin baumelte, verdrückte sie ein paar Freudentränen. Mit einer technischen ...


Zlatko Dedic
WSG Tirol beendete die WAC-Serie

Die Frage vorab war berechtigt – wie holt man als Außenseiter einen Punkt bei der Mannschaft der Stunde? Die Antwort? Mit etwas Glück, einem eiskalten Torjäger, einem überragenden Keeper und einem Joker ...


Rami Tekir
Tekir bangte um seine Karriere

Das war wieder einmal einer jener Tage, an den schon wirklich alles schief geht – statt der fix eingeplanten drei Punkte gegen Lafnitz und statt des erhofften fünften Heimerfolgs in Serie kam es für den FC Wacker ...


Kaum ein Durchkommen
Raiders verloren erstes Bundesliga-Heimspiel

Nur eine Woche nach dem Auftaktsieg in der zweiten Basketball-Bundesliga hatten die Raiders für die Heimpremiere den nächsten Coup geplant. Doch Titelanwärter Dornbirn Lions erwies sich als Spielverderber ...


Anthony Yeboah
Yeboah-Festspiele bei der großen Cup-Gala in Wattens

Der Cup, sagt man, hat eigene Gesetze – der vielfache Pokalsieger Austria Wien kann spätestens seit dem Zweitrunden-Aus in Wattens ein neues Kapitel darüber schreiben. Denn gegen die WSG Swarovski Tirol ...


Eberharter-Gondel
Gondeln für die Legenden

Gut Ding braucht manchmal Weile. Und da es früher keine offiziellen Übergaben gab, nahmen zwei Tiroler Skilegenden erst im Herbst 2019 ihre Kitzbühel-Gondeln in Empfang: Harti Weirather, Abfahrtssieger 1982 ...


Sebastian Feichtinger
Die Hoffnung heißt Osthalle

Es schien in diesen Septembertagen fast so, als ob Sparkasse Schwaz Handball Tirol nicht mehr gewinnen kann. Die zwei Auftaktsiege in der spusu-Liga hatten zwar für ein kleines Pflänzchen der Euphorie ...


Christine Wolf
Wolf in Barcelona starke Vierte

Je länger die Saison dauert, desto besser kommt Christine Wolf in Schwung. Wenige Wochen vor dem Saisonende der Ladies European Golf Tour erreichte die Tirolerin in Barcelona ihr heuer bisher bestes Resultat ...


Magdalena Früh
Erfolg in Zagreb

Beim Junioren-Europacup in Zagreb (CRO) lief die Tiroler Triathletin Magdalena Früh auf Rang drei, Pia Totschnig wurde Fünfte. Der Sieg ging an die Vize-Junioren-Weltmeisterin Costanza Arpinelli aus Italien ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.