Übersicht August 2005 Übersicht August 2006 Übersicht August 2007 Übersicht August 2008 Übersicht August 2009 Übersicht August 2010 Übersicht August 2011 Übersicht August 2012 Übersicht August 2013 Übersicht August 2014 Übersicht August 2015 Übersicht August 2016 Übersicht August 2017
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
JuliSeptember Übersicht August
Übersicht Suche Meister Extras Start


Doppler/Horst – konnten ihr Glück kaum fassen
Martin Ermacora – eine Hoffnung für die Zukunft

Sie hatten den Favoriten alles abverlangt, die beiden Youngsters Martin Ermacora und MoritzPristauz. Doch am Ende musste sich das junge und unerfahrene Beachvolleyball-Duo bei der Heim-WM am ...


103 Runden an zwei Tagen abgespult ...
„Eine einzigartige Möglichkeit“

Onkel Gerhard war eine fixe Größe in der Formel 1 – jetzt schickt sich Neffe Lucas an, in die Fußstapfen des Gerhard Berger zu treten. Erste Testfahrten in einem Formel-1-Boliden hat der 22-jährige Kufsteiner schon hinter sich ...


Einzigartige Pfade und 3.000er
Festtage des Radsports

Ischgl, Kelchsau, Pitztal – drei Top-Veranstaltungen und im wahrsten Sinne des Wortes Festtage des Radsports in Tirol. „Unfassbar“, jubelte Kristian Hynek aus Tschechien, nachdem er die Konkurrenten bei der 23. Auflage des ...


Im Zweijahres-Rhythmus verewigt sich Dominik Paris
Die dritte Gondel

Aller guten Dinge sind drei, dachte sich wohl Dominik Paris, als er in Kitzbühel seine Hahnenkamm-Sieger-Gondel von Bergbahn-Kitzbühel-Vorstand Josef Burger erhielt. Nicht zum ersten Mal, denn nach der Abfahrt ...


Nur der Trainer kam dem Basketballteam der TI „abhanden“ ...
In Tirol hängen die Basketballkörbe hoch

Der Weg ist ungewöhnlich: Über die sozialen Medien versuchten die Basketballerinnen der Turnerschaft Innsbruck einen neuen Trainer zu finden. Der bisherige, Matthias Biermair, hatte im Mai sein Amt niedergelegt ...


Blumen für die Kathi ...
Angerberg ehrte Nicole Billa

Da gab es keine Ausreden und kein Abseits – nach dem sensationellen Einzug ins Halbfinale der Frauenfußball-Europameisterschaft in den Niederlanden mussten die beiden Tiroler Teamspielerinnen in die Verlängerung. Nicole Billa wurde ...


Wattens verlor ausgerechnet beim FAC mit 1:0
Wackers Glück im Regen

Langsam aber sicher fand nach Anlaufschwierigkeiten auch die WSG Wattens wieder in die Erfolgsspur der Sky-Go-Liga zurück. Mit dem 3:1-Erfolg gegen Kapfenberg wurden wichtige Punkte eingefahren, während im zweiten ...


Nicht immer hatte Mader (hinten) Gabriele im Griff
Aufholjagd, aber zu viel Sand im Wacker-Getriebe

Der erste Saisonsieg des FC Wacker ist unter Dach und Fach, aber überzeugend war dieses 3:2 gegen Austria Lustenau bei weitem nicht. Im Gegenteil – trotz der ambitionierten Aufholjagd vom 0:2-Rückstand ...


Der Ball mit dem Durchmesser von mindestens 6,54 cm wird angepeilt ...
Der Sieger, der mit dem Fahrrad kam

Kitzbühel ist anders – das gilt in vielen Bereichen, vor allem aber im Sport. Während alljährlich im Winter die Weltelite des Skisports eine außergewöhnliche Streif und den Ganslern bezwingen, fährt im Sommer ...


EM-Silber nach WM-Gold für Albin Lakata
Lakata holte sich EM-Silber

Der Tiroler Marathon-Mountainbiker Alban Lakata legte nach dem WM-Titel bei der Europameisterschaft in Svit (SVK) nach: Der 38-jährige Lienzer holte sich Silber. Der Sieg ging an Tiago Ferreira (POR) – bei den Damen gewann ...


Martina Kuenz
Bitteres Erwachen vor der Eröffnung

Ein Kaffeehaus in Paris. Inzing-Obmann Klaus Draxl nippte an der Tasse, rührte besonders aufmerksam sein Heißgetränk um. Kaffeesatzlesen soll bekanntlich aufschlussreiche Erkenntnisse liefern. Fragen gab es ...


Nicolas Moumi Ngamaleu glänzte als Altacher Torschütze gegen Gent
Altach brachte Europacup-Flair ins Tivoli

Tirols Fußballfans durften aufatmen – endlich wieder einmal hatte es im Tivolistadion einen mitreißenden Europacup-Abend zu sehen gegeben. Leider nur mit Vorarlberger und belgischer Beteiligung, aber gefeiert wurde dennoch ...


Die erste Saisonniederlage ...
FC Wacker schlitterte in eine 1:4-Schlappe

Nur drei Tage nach dem 3:1-Derbysieg in Wattens folgte für den FC Wacker in Ried die große Bewährungsprobe. Tatsächlich hatten mitgereiste Fans und neutrale Beobachter in der Rieder Keine-Sorgen-Arena vor allem ...


Im letzten Augenblick an Gold vorbeigegriffen – Jakob Schubert (links)
„Ich hatte es selbst in der Hand“

Mitten im Münchner Olympiapark – Jakob Schubert, der „Zerrissene“. Zumindest emotional betrachtet. Denn da konnte Österreichs Paradekletterer noch so viele Gratulationen zu EM-Silber in der Kombination ...


Punktekonto: 49,55 Zähler
Mader turnte ins Finale

War schon der Einzug ins Mehrkampffinale der Universiade in Taiwan für Turnerin Jasmin Mader ein Erfolg, so gelang es der 24-Jährigen in der Endrunde sogar, noch einmal nachzulegen; sie schraubte das Punktekonto auf ...


Jakob Schubert
Mit dem Rest vom positiven Karma

Es war alles ein wenig verwunderlich. Auch oder insbesondere für den Hauptdarsteller. Da ließ Jakob Schubert die ersten drei Vorstiegs-Weltcups für ein einmonatiges Boulder-Abenteuer in Südafrika sausen, um ...


Die drei EM-Teilnehmerinnen Monika Messner, Nina Nagele und Europa­meisterin Heidi Steinacher (v. l.)
Goldmedaille am Plattensee

Toller Erfolg für die ehemalige vielfache Rekordhalterin und Olympiateilnehmerin im Schwimmen, Heidi Steinacher. Die Tirolerin holte sich bei den Open-Water-Weltmeisterschaften am Plattensee in Ungarn die Goldmedaille über ...


Eine faszinierende Perspektive ...
Zahltag für die Profis im Ötztal

Im Kühtai sollte die Premiere des Ötztaler Profirennens erst so richtig beginnen – doch für zwei Tiroler war sie bereits am ersten der vier Pässe zu Ende. Mountainbike-Weltmeister Daniel Federspiel hatte sich schon ...


4.000 davon sahen sogar das Ziel ...
4.331 Radler bedeuten neuen Rekord

Der Tag nach den Profis – mit 4.331 Radsportlern hatten sich so viele wie noch nie am Start des Ötztaler Radmarathons aufgestellt. 4.000 davon sahen sogar das Ziel – das der Italiener Stefano Cecchini und die Schweizerin Laila Orenos ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.