Übersicht Oktober 2005 Übersicht Oktober 2006 Übersicht Oktober 2007 Übersicht Oktober 2008 Übersicht Oktober 2009 Übersicht Oktober 2010 Übersicht Oktober 2011 Übersicht Oktober 2012 Übersicht Oktober 2013 Übersicht Oktober 2014 Übersicht Oktober 2015
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
SeptemberNovember Übersicht Oktober
Übersicht Suche Meister Extras Start


Schlimme Szenen in Wattens, Ali Hörtnagl versuchte die Fans zu beruhigen. / GEPA
Vermummt ins Derby-Grauen

Über dieses Derby wird man in der Tiroler Fußballszene wohl noch lange diskutieren – schade dabei für die Sieger aus Wattens, dass der Sport total in den Hintergrund gedrängt worden war. Denn im Gernot-Langes-Stadion war ...


Ex-Znojmo-Star Sedivy musste sich ausgerechnet gegen seinen früheren Verein geschlagen geben. / GEPA
Rotjacken stoppten Haie-Lauf

Fünf Runden lang hatten die Innsbrucker Haie fleißig Punkt für Punkt gesammelt, dabei in der Verlängerung sogar Meister Salzburg besiegt. In Klagenfurt ging diese tolle Serie zu Ende, der Rekordmeister setzte sich ...


Die Schwazer Handballer überglücklich nach dem Triumph über Bregenz. / J. Gruber
Schwaz hat einen Lauf

Die Schwazer Osthalle wollte sich nach dem sensationellen 31:28-Erfolg über Rekordmeister Bregenz nur langsam leeren, viele der 600 Zuschauer kosteten den Sieg aus. Trainer Raúl Alonso zog sich ...


Perfekte Generalprobe / Grosch
Aufwärmen für die Staatsmeisterschaften

So etwas nennt man eine perfekte Generalprobe – Tirols beste Turnerin Jasmin Mader wärmte sich jedenfalls standesgemäß im Innsbrucker LZ für die nationalen Titelkämpfe in Wien auf und holte alle fünf Titel ...


Maxi Steinlechner holt Schwung und Titel – eine tolle Saison. / GEPA
„Mit Risiko macht es einfach mehr Spaß“

Selbst mit dem Auto fahren darf er zwar noch nicht, „aber die Führerscheinprüfung kommt bald“, verspricht Maximilian Steinlechner. Mit dem Golfschläger hat der 16-Jährige allerdings schon mehr als eine Platzreifeprüfung ...


Dominik Baumann – mit einem Meistertitel lässt es sich gut feiern.
Eine angenehm „schware Partie“

Es war ja wirklich nur als eine Frage der Zeit betrachtet worden, wann denn nun endlich auch von Dominik Baumann eine Erfolgsmeldung einlangen würde. „Hallo“, sagte Dominik mit belegter Stimme ...


Ein Mann wie eine Mauer – Schwaz-Torhüter Aliaksei Kishov / J. Gruber
Weiter auf der Erfolgswelle

Spanier können also auch anders – statt überquellender Begeisterung demonstrierte Raúl Alonso vornehme Zurückhaltung, sagte nur ganz bescheiden: „Wir sind natürlich sehr glücklich.“ Und das mit Recht ...


Nicht einmal kühle Temperaturen können abhalten ... / Damy
Und wieder gewann ein Serrasolses

Alle Jahre wieder ein Spektakel der besonderen Art sind die Wettbewerbe zur adidas Sickline Extreme Kayak World Championship. Allein schon der Name garantiert Hochspannung und nicht einmal die kühlen Temperaturen ...


Salzburg war eine eher lockere Aufwärmpartie für das Hypo-Team. / GEPA
Siege für Hypo und VC Tirol

Einen Start nach Maß in die neue Saison der Volleyballmeisterschaft legte Titelverteidiger Hypo Tirol aufs Parkett. Der Meister startete in Salzburg mit einem souveränen 3:0 (11, 17, 16)-Sieg in die AVL-Saison ...


Die Tour de Tirol als große Herausforderung. / R. Mühlanger
Tour de Tirol in Schweizer Hand

Wenigstens am abschließenden Wettkampftag zeigte sich Petrus gnädig: kein Nebel, kein Schnee in Sicht – so stieg auch das Stimmungsbarometer bei den Teilnehmern auf der letzten Etappe der Tour de Tirol ...


Zwei einsame Fans im Tivolistadion ... / GEPA
Befreiungsschlag gegen den LASK

Dass der FC Wacker auch Fußball spielen – und gewinnen – kann, demonstrierten die Grün-Schwarzen gegen Titelanwärter LASK. Vor gerade einmal 2004 Zuschauern waren die favorisierten Linzer ...


Pfeilschnell und eine Stütze der Kitzbüheler Adler – Christoph Echtler / R. Mühlanger
Wenn Echtler hobelt, fallen Späne

Dieser Premierenerfolg ließ den Christoph Echtler sogar die große Müdigkeit vergessen. Schließlich war der Kapitän des EC Kitzbühel nach dem 5:2-Auswärtssieg in Zell am See erst weit nach Mitternacht ...


Hypo Tirol – auch in der MEVZA eine Klasse für sich / J. Gruber
Hypos Heimpremiere weckte die Lust auf mehr

Der Einstieg in die Meisterschaft war eher eine Pflichtübung gewesen, zum Start in die Mitteleuropäische Volleyball-Liga (MEVZA) gegen den slowakischen Meister SPU Nitra machten die Innsbrucker ...


Damit hatte nun niemand gerechnet, dass Schwaz in Krems verliert … / J. Gruber
Erste Niederlage für Schwaz

Acht Runden lang war nichts passiert, waren die Schwazer Handballer in der HLA unbesiegt geblieben – ausgerechnet in Krems mussten die Schützlinge von Raúl Alonso sich erstmals geschlagen geben. Mit 29:26 auch noch ...


Nichts zu gewinnen in Wien, bei den Black Wings und gegen Znojmo – gut, dass es Fehervar gibt. / R. Eisenbauer
Ein Tritt auf die Euphoriebremse

War es dieses kollektive Versagen in den letzten Minuten oder doch die Stärke der Wiener – schwer zu sagen. Auf alle Fälle gab es für die Schützlinge von Rob Pallin im Heimspiel gegen die Caps nichts zu „erben“ ...


Eva-Maria Brem enttäuschte in Sölden. / EXPA/Groder
Mit der Kraft der großen Kugel

Alle Jahre wieder zum Weltcupauftakt in Sölden – Bilderbuchwetter am Gletscher, tausende begeisterte Fans und eine Siegerin, die ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht geworden war. Die amtierende Gesamtweltcup-Siegerin ...


Marcel Hirscher raste wie erhofft auf das Podest. / GEPA
Mit altem Schuh in der Erfolgsspur

„Besser geht’s nicht.“ Sagte ÖSV-Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher vor ein paar Wochen und bezog sich auf die sommerlichen Winter-Camps in Chile und Neuseeland. Marcel Hirscher war weder da noch dort ...


Nicol Ruprecht als Titelhamsterin / GEPA
Kuss der Gymnastik-Queen

Das verstorbene Pop-Idol Prince hätte wohl seine Freude gehabt: Die Tirolerin Nicol Ruprecht beendete mit ihrer Bandübung zu seinem Song „Kiss“ erfolgreich ihren Mehrkampf bei den Gymnastik-Staatsmeisterschaften in Innsbruck ...


Der unglücklichen Niederlage in Wiener Neustadt … / GEPA
Eigentor brachte Wattens um Lohn

Den Schwung vom sensationellen Derbysieg gegen Wacker wollten die Kicker der WSG Wattens auch nach Wiener Neustadt mitnehmen, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Während Wiener Neustadt ...


„Man muss Durchhaltevermögen haben, bis man drankommt.“ / A. Rottensteiner
Zwischen Glamour und Gänsehaut

Es war ein kleines Jubiläum, aber auch beim 25. Mal ein Augenschmaus – die World Masters der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen begeisterten das Tiroler Publikum, das US-Traumpaar ...


Der Triumph über Meister Hard war tatsächlich großen Applaus wert. / J. Gruber
Handball-Hoch ist schon jetzt meisterlich

„In der Endtabelle zählt der direkte Vergleich“, erklärt Thomas Lintner, Sportkoordinator von Handball Tirol, die Statuten. Noch ist in der HLA aber nicht aller Tage Abend. Und weil Hard ein Spiel weniger und in erster Linie ...


Ein Treffen alter Freunde – Gigi Ludwig, Gernot Langes und Sepp Geisler / zeitungsfoto.at
Gigi Ludwig und Tiroler Fußball-Geschichte

„Ich bin echt überrascht, wie viele ehemalige Weggefährten aufgetaucht sind“, freute sich Ex-ÖFB-Generaldirektor Alfred „Gigi“ Ludwig über das vom Tiroler Fußballverband organisierte Treffen im Reschenhof in Mils ...


Schwamm sich in das Team für Kanada – Christina Nothdurfter. / GEPA
Nothdurfter knackte WM-Limit

Während die Schwimm-Kolleginnen Lisa Zaiser und Lena Kreundl gestern als Siebente und Achte beim Weltcup in Tokio (JPN) aufzeigten, darf sich die Osttirolerin Christina Nothdurfter über das erbrachte Limit ...


Kathrin Unterwurzacher präsentierte stolz ihre Silbermedaille von Abu Dhabi. / GEPA
Silber für Tirols Judoka

Dem Ranking der Gesetzten-Liste vollauf gerecht wurde Tirols Olympia-Judoka Kathrin Unterwurzacher. Die als Nummer eins gesetzte 24-Jährige holte beim Grand Slam in Abu Dhabi auch prompt die Silbermedaille ...


Österreichs Sportlerin des Jahres – Eva-Maria Brem / GEPA
„Ein Preis, aber nicht nur für mich“

Olympia- und WM-Medaillen sind das eine. Aber die Anerkennung, die einem 371 österreichische Sportjournalisten zuteilwerden lassen, sei dann schon „irgendwie was Großes“, meinte Eva-Maria Brem ...


Nach getaner Arbeit ist gut ruhen – die Sieger rasten hoch über Innsbruck. / kristen-images.com
Revival auf der Seegrube

Wenn auch die ganz großen Namen im Berglauf-Sport fehlten, versprühten die 186 Teilnehmer beim Seegruben-Lauf ein wenig vom Flair vergangener Tage. Verständlich, denn 2002 war die Nordkette Zielort der WM ...


[nach oben]

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.